Viewing entries in
Event

Tomaten im Weltall

Tomaten im Weltall

© DLR

© DLR

Die technischen Kunststoffhalbzeuge der Zell-Metall Engineering Plastics GmbH finden in einer Vielzahl von Branchen ihren Einsatz – sogar in der Raumfahrt.

Für das Projekt Eu:CROPIS der Friedrich-Alexander-Universität und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt lieferte Zell-Metall die Trägerplatte für die Elektronikbauteile des Kompaktsatelliten CompSat.

Mit der Mission Eu:CROPIS (Euglena and Combined Regenerative Organic-Food Production in Space) werden bioregenerative Lebenserhaltungssysteme unter verschiedenen Schwerkraftbedingungen erforscht… oder einfacher ausgedrückt, wie wachsen Tomaten in Gewächshäusern auf dem Mond oder Mars.

 

ZELLAMID® 1500 X

Die Trägerplatte besteht aus dem High-Performance-Material ZELLAMID® 1500 X, ein Polyetheretherketon (PEEK). PEEK ist ein hochtemperaturbeständiger, thermoplastischer Kunststoff und deshalb perfekt für die Konditionen im Weltall geeignet. Das Material bleibt sowohl bei besonders tiefen Temperaturen von -240 °C, als auch bei besonders hohen Temperaturen von +260 °C beständig.

Dazu ist ZELLAMID® 1500 X nur sehr schwer entflammbar, selbstverlöschend und wird im Brandverhalten gemäß UL 94 (Tests zur Brennbarkeit von Kunststoffen) mit V-0 eingestuft.


 
 
 

K 2019

Der Messeauftritt von Zell-Metall im Oktober 2019 auf der internationalen Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie, der K 2019 in Düsseldorf, stand ganz im Zeichen des Projekts Eu:CROPIS. So schwebte eine maßstabsgetreue Nachbildung des Satelliten über der Ausstellungsfläche, und dessen Trägerplatte wurde an der Messewand prominent in Szene gesetzt.

Wie schon zuvor setzte Zell-Metall bei der Gestaltung des 69 m² großen Messestandes auf Rammy. Neben der grafischen Gestaltung der zwölf Messewände, der Vitrinen, etc. wurde für die LED Videowall ein 12-minütiges Video erstellt. Das Projekt Eu:CROPIS stand auch hier im Vordergrund und wurde mittels aufwändiger 3D-Animation gebührend präsentiert.

3D Visualisierung

Die maßstabsgetreue 3D-Visualisierung des Messestandes erleichterte der Zell-Metall GmbH die Planung ihres Messeauftrittes. Die 69 m² große Ausstellungsfläche wurde mit Hilfe der Pläne des Veranstalters akkurat modelliert und mit den Grafiken der Wände texturiert. Neben den von Rammy gestalteten Prospekten (wie zB. der Premium Service 24 Folder) kam auch das für die Animation erstellte 3D-Modell des Kompaktsatelliten in der 3D-Visualisierung zum Einsatz.

Fotos von der K 2019 zeigen wie sehr die 3D-Visualisierung dem fertigen Messestand glich. Nach der Messe wurde eine 173 x 248 cm große Messewand samt Trägerplatte in der Zell-Metall Zentrale in Kaprun wieder errichtet und schmückt seither den Eingangsbereich.

 
 

In den Medien

Teile der Animation von Rammy wurden in folgendem Beitrag von Salzburg Heute im ORF verwendet. Ausserdem schmücken Screenshots der Animation einen Artikel auf ORF.at.

 

 
Wer mit High-Tech Kunststoffen an den kommenden Mond- und Marsmissionen teilnimmt, Hochleistungskunststoffe in die Formel 1 liefert oder Produkte für die Öl- und Gasförderung in der Tiefsee herstellt, braucht Marketing- und Werbefachleute wie Martin Ramsauer um die Leistungen ins ‘richtige Licht’ zu stellen.
— KR Mag. rer.soc.oec. Nick W. Kraguljac
General Direktor, Zell-Metall GmbH
 

 
 
 

Vom Greenscreen auf die Schmitten

Vom Greenscreen auf die Schmitten

Ich durfte Fotograf Johannes Felsch bei der 88. Hauptversammlung der Schmittenhöhebahn AG am 25. Mai 2016 im Ferry Porsche Congress Center Zell am See assisitieren.

Die reizenden Marketing-Ladies der Schmittenhöhebahn AG...

Die reizenden Marketing-Ladies der Schmittenhöhebahn AG...

Mitarbeiter und Aktionäre der Schmittenhöhebahn AG wurden von Johannes vor einem Greenscreen fotografiert und anschließend von mir digital in das wundervolle Panorama der Schmittenhöhe eingefügt. Als Andenken erhielten die Teilnehmer direkt nach der Hauptversammlung ihr Bild als Hochglanz-Foto.

...in Sekunden vom Congress Center auf die Schmittenhöhe

...in Sekunden vom Congress Center auf die Schmittenhöhe

Ich bedanke mich bei Johannes für die Gelegenheit ihm zu assistieren. Mein Dank geht außerdem an Nadia, Anna und die Mitarbeiter der Schmittenhöhebahn AG für die äußerst freundliche und professionelle Zusammenarbeit.